Bildende Kunst - Boulevard

Katrin Schielke am 25.08.2014
SERAPHINE - Arbre de vie © Christian Schryve
SERAPHINE - Arbre de vie © Christian Schryve
Seraphine, Plakat der Ausstellung © Museum Senlis
Seraphine, Plakat der Ausstellung © Museum Senlis

Die Malerin Séraphine Louis arbeitete als Putzfrau, als der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde 1912 ihre Bilder entdeckte. Das Museum von Senlis, nördlich von Paris, widmet ihr eine kleine, aber imposante Ausstellung.

Susanne Gietl am 23.08.2014
© Susanne Gietl
© Susanne Gietl

Bereits seit Mitte August läuft das Festival „Tanz im August“. Während auf der Bühne neue Produktionen angepriesen werden, setzt Stephanie Thierschs Installation „The Memory Machine“ auf die Macht der Erinnerung und trifft damit genau ins Schwarze.

Barbara Borek am 18.08.2014
Hiramatsu Reiji: Monets Teich – Im Schatten des Laubes (Ausschnitt), 2011 © Hiramatsu Reiji © Giverny, Musée des Impressionismes
Hiramatsu Reiji: Monets Teich – Im Schatten des Laubes (Ausschnitt), 2011 © Hiramatsu Reiji © Giverny, Musée des Impressionismes
Hiramatsu Reiji: Kirschblüten und Seerosen (Ausschnitt), 2011 © Hiramatsu Reiji © Giverny, Musée des Impressionismes
Hiramatsu Reiji: Kirschblüten und Seerosen (Ausschnitt), 2011 © Hiramatsu Reiji © Giverny, Musée des Impressionismes

Das Museum für Asiatische Kunst in Berlin zeigt noch bis Monatsende Werke des japanischen Malers Hiramatsu Reiji aus dem Besitz des Musée des Impressionnismes im französischen Giverny. Die sehenswerte kleine Ausstellung schlägt eine Brücke zwischen Europa und Asien.

Barbara Borek am 15.08.2014
Walter Karberg: Ohne Titel, Nr. 4, o.J., Tusche auf Siebdruckkarton © Walter Karberg
Walter Karberg: Ohne Titel, Nr. 4, o.J., Tusche auf Siebdruckkarton © Walter Karberg
Christine Falk: In China I, (Ausschnitt), 1212, Öl/LW © Christine Falk
Christine Falk: In China I, (Ausschnitt), 1212, Öl/LW © Christine Falk
Fumiari Ogawa: Verwandlungen (Quadrat), 1997, Holz, Scharniere, Eisensockel © Fumiari Ogawa
Fumiari Ogawa: Verwandlungen (Quadrat), 1997, Holz, Scharniere, Eisensockel © Fumiari Ogawa
Ute Vauk-Ogawa: Siebdruck, o.T. (Ausschnitt), 2013 © Ute Vauk-Ogawa
Ute Vauk-Ogawa: Siebdruck, o.T. (Ausschnitt), 2013 © Ute Vauk-Ogawa
Matthäus Thoma: o.T., o.J., Holz © Matthäus Thoma
Matthäus Thoma: o.T., o.J., Holz © Matthäus Thoma

Ein ungewöhnlicher Ort für eine Kunstausstellung – aber durchaus ein attraktiver. Die Gesellschaft Deutsche Wohnen AG zeigt in ihrem Unternehmen fünf künstlerische Positionen. Ein spannender Spätsommerausflug!

Barbara Borek am 14.08.2014
Gerold Miller: Monoform 2, Aluminiumleisten lackiert, 2014, Foto: Jan Windszus
Gerold Miller: Monoform 2, Aluminiumleisten lackiert, 2014, Foto: Jan Windszus
Gerold Miller: set 223, Edelstahl lackiert, 2014, Courtesy Galerie Mehdi Chouakri, Foto: Jan Windszus
Gerold Miller: set 223, Edelstahl lackiert, 2014, Courtesy Galerie Mehdi Chouakri, Foto: Jan Windszus
Gerold Miller: set 223, Ansicht vom Garten aus, Foto: Jan Windszus
Gerold Miller: set 223, Ansicht vom Garten aus, Foto: Jan Windszus

Aktuell bespielen die minimalistisch-konzeptuellen Arbeiten von Gerold Miller das Mies van der Rohe Haus in Berlin Lichtenberg. Reduzierung und Erweiterung sind die Themen: des Künstlers, des Architekten, der Präsentation.

Barbara Borek am 11.08.2014
Iveta Vecenane: The Bowl, Wolle, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel
Iveta Vecenane: The Bowl, Wolle, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel
Iveta Vecenane: Ohne Titel, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel
Iveta Vecenane: Ohne Titel, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel
Iveta Vecenane: Ohne Titel, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel
Iveta Vecenane: Ohne Titel, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel
Iveta Vecenane: Fullness, Wolle, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel
Iveta Vecenane: Fullness, Wolle, 2012, Foto: Nicole Vietinghoff-Scheel

Das Schöneberger Café des Artistes präsentiert erstmalig in einer Werkschau Arbeiten der Künstlerin Iveta Vecenane: farbige Wandteppiche in unterschiedlichen Formaten und Materialien.

Barbara Borek am 08.08.2014
Dieter Asmus: Mädchen am Meer (Ausschnitt) 1973, Farbsiebdruck © VG-Kunst, Bonn 2014
Dieter Asmus: Mädchen am Meer (Ausschnitt) 1973, Farbsiebdruck © VG-Kunst, Bonn 2014
Otto Müller: Fünf gelbe Akte am Wasser (Ausschnitt) 1921, Farblithografie © bpk/ Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Volker-H. Schneider
Otto Müller: Fünf gelbe Akte am Wasser (Ausschnitt) 1921, Farblithografie © bpk/ Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Volker-H. Schneider

Eine Ausstellung im Kupferstichkabinett in Berlin widmet sich einem typischen Sommerthema: das kühle Nass als Gegenstand von Gemälden, Zeichnungen und Grafiken. Erfrischend!

Barbara Borek am 07.08.2014
Willi Baumeister, Montaru I, 1953, Sprengel Museum Hannover, Fotograf: Herling / Gwose / Werner © VG Bild-Kunst, Bonn 2014
Willi Baumeister, Montaru I, 1953, Sprengel Museum Hannover, Fotograf: Herling / Gwose / Werner © VG Bild-Kunst, Bonn 2014
Lynn Chadwick, Stranger VII, 1959, Bronze, Schenkung Dr. Bernhard Sprengel, Sprengel Museum Hannover © The Estate of Lynn Chadwick; Foto: Michael Herling / Aline Gwose
Lynn Chadwick, Stranger VII, 1959, Bronze, Schenkung Dr. Bernhard Sprengel, Sprengel Museum Hannover © The Estate of Lynn Chadwick; Foto: Michael Herling / Aline Gwose

Die überwiegend positiv bewertete Aufbruchszeit der Sechzigerjahre liegt wie ein Schatten über dem künstlerischen Schaffen des Vorgängerjahrzehnts. Eine Ausstellung in Hannover wagt nun einen neuen Blick auf die Kunst der Nachkriegszeit.

Susanne Gietl am 02.08.2014
Harun Farocki: Ernste Spiele II: Drei tot, 2010. Videostill. © Harun Farocki 2010
Harun Farocki: Ernste Spiele II: Drei tot, 2010. Videostill. © Harun Farocki 2010

Regen Computerspiele zu kriminellen Handlungen an? Harun Farockis Ausstellung „Ernste Spiele“ im Hamburger Bahnhof zeigt, wie sehr virtuelle Welten und Realität miteinander verbunden sind. Längst schon übt das Militär am Computerbildschirm Krieg zu spielen.

Inge Pett am 26.07.2014
Barn, Nova Scotia, 1969-71, Collection of Clark and Joan Worswick © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
Barn, Nova Scotia, 1969-71, Collection of Clark and Joan Worswick © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
Two Women, French Quarter, New Orleans, Februar - März 1935 © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
Two Women, French Quarter, New Orleans, Februar - März 1935 © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
Interior,View of Heliker/Lahotan House, Collection of Clark and Joan Worswick © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
Interior,View of Heliker/Lahotan House, Collection of Clark and Joan Worswick © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
Facade of HoFacade of House with Large Numbers,  Colorado, August 1967, Collection of Clark and Joan Worswick © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art
Facade of HoFacade of House with Large Numbers, Colorado, August 1967, Collection of Clark and Joan Worswick © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art

Er wollte so fotografieren, wie James Joyce schrieb. Und tatsächlich ist diese Vielschichtigkeit, die das Werk des irischen Schriftstellers auszeichnet, auch in den Fotografien von Walker Evans (1903-1975) auszumachen.

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